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Elektroauto: TESLA nimmt deutschen Autobauern den Absatz in den USA

Jeden Monat starrt die Autobranche auf die Absatzzahlen in den USA. Für die deutschen Autohersteller kommt es wegen der Versäumnisse der Vergangenheit ziemlich dicke. Schuld ist Tesla mit dem Erfolg seines Elektroauto Model 3.

von Stefan | emobicon

Der Trend des laufenden Jahres setzt sich fort. Die drei grossen Premiumhersteller haben auch im vergangenen Oktober teilweise kräftige Rückgänge bei der Zulassung in den USA hinnehmen müssen. Vom Audi A4 wurden im Oktober 2.267 Einheiten verkauft – ein Minus von 21 Prozent. Beim 3er BMW gingen die Absatzzahlen um 23 Prozent auf 3.445 Stück. Die Daimler-Tochter Mercedes schnitt mit einem Monatsminus von sieben Prozent auf 5.581 Stück noch am besten ab.

So wurden von den drei deutschen Mittelklassemodellen von Januar bis Oktober nur noch gut 117.000 Einheiten in Amerika abgesetzt. Das waren knapp 26.000 weniger als im Vorjahresvergleich – ein Minus von 18 Prozent.

Tesla s Model 3 boomt

Die rückläufigen Absatzzahlen gehen einher mit den starken Absatzsteigerungen von Tesla im Bereich der Mittelklasse. So lieferte das kalifornische Unternehmen im dritten Quartal 55.840 Einheiten des Model 3 aus. Das war eine deutliche Steigerung gegenüber dem zweiten Quartal mit nur 18.449 Stück.

Immer mehr Amerikaner verabschieden sich offenbar von Verbrennerautos, sofern es eine für sie attraktive Alternative bei Elektroautos gibt. In den Preislisten deutscher Hersteller werden sie bisher dabei praktisch nicht fündig.

Das Sorgenkind Model 3 hat sich zum Verkaufsschlager gemausert. Es gab rund 400.000 Vorbestellungen für das Fahrzeug, was TESLA zunächst durch die Produktionshölle gehen lies. Die Probleme scheinen behoben, denn nun werden die Stückzahlen des gefragten Modells zügig nach oben getrieben. Aus Branchenkreisen heisst es, das bereits im Frühjahr 2019 das Model 3 in Europa in den Markt eingeführt wird. Wie sich dann hier die Verkaufszahlen im Bereich Limousine entwickeln, bleibt abzuwarten.

Model 3 von Tesla boomt

Tesla Model 3 – vom Sorgenkind zum Verkaufsschlager | Bild: Tesla

Nur der SUV Trend rettet die Zulassungszahlen

Ein noch wirksamer Trend sind auch in den USA die SUV. Damit konnten die deutschen Hersteller punkten. Doch hier droht den Konzernen aus Ingolstadt, München und Stuttgart ebenfalls Gefahr. So wird Tesla sein neues höher gelegtes SUV/Crossover-Modell Y laut Berichten aus der Branche bereits Anfang kommenden Jahres vorstellen. Damit erwächst Audi, BMW und Daimler auch hier verstärkt Konkurrenz.

TESLA hat aktuell nur mit dem Model X ein SUV auf dem Markt. Im günstigstem Fall ist es für rund 83.000 Dollar zu haben. Es spricht jedoch offenbar keine breite Käuferschicht an.  Mit dem neuen Model Y wird sich das sicherlich bald ändern.

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