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Volkswagen: Elektroautos in der CO2 Bilanz vor Dieselfahrzeugen

Nach der umstrittenen Ifo Studie mischt sich nun Volkswagen in die Diskussion und sagt: Wie sauber Elektroautos sind hängt davon ab, was man in die Berechnung der Klimabilanz aufnimmt.

von Thorsten Bär | emobicon - Cover Bild: emobicon

Umstritten ist die Ifo Studie, die behauptet, das Dieselfahrzeuge in der Klimabilanz vor Elektroautos liegen. Das ist falsch, längst widerlegt und sogar der Volkswagen Konzern hat nun die Klimabilanz von Elektroautos verteidigt. Bei gleichen Fahrzeugmodellen mit unterschiedlichem Antrieb sei die Klimabilanz der batteriebetriebenen E-Autos schon heute besser als die der Verbrenner-Variante !

Im Strommix vergleichbar

Volkswagen sieht es so: Über den mit 200.000 Kilometern angegebenen Lebenszyklus einschließlich Produktion und Verwertung eines Fahrzeugmodells kommt der aktuelle Golf mit Dieselmotor auf einen Kohlendioxid-Ausstoß von durchschnittlich 140 Gramm je Kilometer. Vergleicht man das mit dem eGolf seien es 119 Gramm CO2 je Kilometer. Das berechnet sich ausgehend vom EU-Strommix, also den derzeit in der EU genutzten Energiequellen für Strom. Beim deutschen Strommix komme man auf 142 Gramm und damit einen Wert vergleichbar mit dem Diesel.

Bei der Produktion und im Fahrbetrieb unterschiedlich

Im heutigen Strommix in der EU entfielen beim Elektroauto 57 Gramm auf die Produktion und 62 Gramm auf den Fahrstrom. Der vergleichbare Diesel PKW dagegen kommt in der Produktion nur auf 29 Gramm CO2 je Kilometer, bei der Nutzung aber auf 111 Gramm. Volkswagen sagt dazu, das vor allem die Batterieproduktion und die aufwendige Gewinnung der Rohstoffe beim Stromer den Kohlendioxid-Ausstoß in der Produktionsphase nach oben steigen lässt. So ist die Basis der Berechnung laut VW der neue WLTP-Abgasprüftest und der neue Verbrauchsstandard. 

Wird allerdings der gesamte Strom zum Fahren aus regenerativen Quellen gewonnen (zum Beispiel aus der eigenen Photovoltaikanlage), könnten die CO2-Emissionen beim Fahren auf unter zwei Gramm sinken.

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Widerstand gegen die Ifo Studie

Nach einer bekanntgewordenen Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal und des früheren Ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn soll ein Elektroauto das Klima um elf bis 28 Prozent mehr als ein Diesel belasten. In der Behauptung wurden viele Tatsachen verfälscht dargestellt oder falsches Zahlenmaterial verwendet, um auf die Ergebnisse zu kommen.  Zu dieser Annahme kamen die zwei Wissenschaftler, weil sie davon ausgegangen waren, dass der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und der deutsche Strommix in der Rechnung schlechter sind, als es in der Realität wirklich ist.

Klar war: Hier stimmt was nicht. Auch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt widersprachen den Berechnungen des Ifo Institutes. Sie verwiesen auf eine aktuelle, umfassende Studie des Heidelberger Ifeu-Instituts für die Agora-Energiewende-Initiative, die zu einem positiven Ergebnis fürs Elektroauto kommt. 

Demnach ist die CO2-Bilanz eines Batterieautos in Deutschland bei einem Strommix wie im Jahr 2016 drei Prozent besser als die eines Dieselautos und zwölf Prozent besser als die eines Benziners. Man kam ausserdem zu dem Ergebnis, das vor allem Stadtautos mit kleinem Akku weniger klimabelastend sind, als Verbrenner.

Die Grafik trägt die Überschrift "Klimabilanz verschiedener Antriebe" und vergleicht die CO2-Emissionen pro Fahrzeug-Kilometer über den gesamten Lebenszyklus am Beispiel eines PKW der Kompaktklasse. Die Emissionen (g CO2 / km) liegen beim Benziner bei 183 (im Jahr 2017) bzw. 168 (im Jahr 2025); bei Diesel bei 159 (2017) bzw. 148 (2025); beim Elektro-Auto bei 134 (2017) bzw. 101 (2025). Fazit: Ein E-Auto verursacht 27% weniger Emissionen als ein Benziner und 16% weniger als ein Diesel (Neufahrzeug 2017); bzw. 40% weniger als ein Benziner und 32% weniger als ein Diesel (Neufahrzeug 2025).

CO2 neutrale Produktion bei VW geplant

So hat Volkswagen Mitte März angekündigt, dass in den kommenden zehn Jahren auf der eigenen Produktionsplattform 22 Millionen Elektroautos gebaut werden sollen. Bis 2028 sollen knapp 70 neue Elektromodelle auf den Markt kommen. Dabei soll die gesamte Produktion im Konzern bis 2050 CO2-neutral werden. Klar für VW ist: Beim Fahren ist das Elektroauto mit Akku an Bord effizienter.

Quelle: dpa

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