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KIA: Elektroauto e-Soul ab 34.000 € erhältlich

Die dritte Generation des Kia Soul steht in den Startlöchern. In Europa wird sie ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten. Nun gibt Kia die Preise bekannt.

von Harald M. Depta | emobicon - Cover Bild: KIA 

Technisch gut – sehr ähnlich dem der Technik von KIA e-Niro und Hyundai KONA elektro. Während Volkswagen noch an seiner Elektromobilen Plattform arbeitet, ist KIA | Hyundai in der Elektromobilität schon näher. Die Daten können sich sehen lassen, aber hapert es auch an der Lieferfähigkeit ? Zumindest der hochgelobte KIA e-Niro aktuell gut 12 Monate Lieferzeit.

Bis zu 452 km Reichweite sagt der Hersteller

Die „alte“ Version des KIA Soul als Elektrovariante hatten wir auch. Solide, funktional, zuverlässig und toll zu fahren. Mit seinem 110 PS starken Elektromotor und eine Reichweite von rund  250 Kilometer hatte er uns gute Dienste erwiesen. Den Nachfolger gibt es mit zwei verschiedenen Antrieben. Beide bieten mehr Leistung, mehr Drehmoment (395 statt 285 Newtonmeter) und eine höhere Höchstgeschwindigkeit (156 km/h beziehungsweise 167 km/h statt bisher 145 km/h). Am wichtigsten dürfte für viele jedoch die gestiegene Reichweite sein: Jetzt sind bis zu 452 Kilometer drin. Der Preis steigt allerdings auch.

Rund 54 Minuten von leer bis 80 Prozent an einem 100 kW Schnelllader

Aufgeladen wird im günstigsten Fall über ein Gleichstrom-Schnellladesystem (Combined Charging System, CCS). Bei 100 kW Ladeleistung wird der Akku damit in nur 54 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen. Die max. Ladeleistung dürfte deutlich drunter liegen. Beim technisch verwandten Hyundai Kona Elektro ist an einer Wechselladestation  in Deutschland die Ladeleistung auf 4,6 Kilowatt beschränkt. So dürfte die Ladeleistung dort rund 13 Stunden dauern. Aber, wer fährt ständig hunderte Kilometer und geht dann nur an eine Wechselladestation ? 

Bilder: KIA

Neue Generation mit Mehrlenker Hinterachse

Standard ist eine Wärmepumpe für die mittlere und die Premiumausstattung, welche die Abwärme aus dem Kühlsystem des Fahrzeugs nutzt. Die Stärke der Rekuperation lässt sich über Lenkrad-Paddles einstellen. Im Single-Pedal-Modus kann man das Auto im Regelfall durch bloßes Gas-Wegnehmen bremsen – ebenfalls ähnlich wie der KIA e-Niro oder des Kona vom Schwesterunternehmen Hyundai.  Eine „Smart Eco Pedal Guide“-Anzeige in den Instrumenten informiert den Fahrer in Echtzeit über den Stromverbrauch. Darüber hinaus gibt es ein Fahrmodus-System mit den Betriebsarten Normal, Eco, Eco + und Sport

Die neue e-Soul ist die erste Generation der Soul, die über eine Mehrlenker-Hinterachse verfügt – die Vorgänger hatte eine Verbundlenkerachse. Außerdem hat der Wagen offenbar ein Display statt konventioneller Instrumente.

Preise für den e-Soul

 


e-Soul 39,2 kWh
e-Soul 64,0 kWh

Reichweite


276 km (WLTP)
452 km (WLTP)

Leistung


136 PS
204 PS

von 0 – 100 km/h


9,6 Sekunden
7,6 Sekunden

Grundpreis


ab 33.990 Euro
ab 27.790 Euro

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Volle Konnektivität inklusive

Der e-Soul der erste Kia in Europa, der das neue Telematiksystem Uvo Connect besitzt. Dazu gehört ein 10,25-Zoll-Touchscreen in der in der Mitte des Armaturenbretts. Über eine eigene SIM-Karte ruft das System Echtzeit-Stauinformationen, die Wettervorhersage, die Position der nächsten Ladestationen, Parkmöglichkeiten (einschließlich Preis und Verfügbarkeit) und anderes ab. Mit der Uvo-App, die kompatibel mit Android- und Apple-Smartphones ist, kann man Fahrzeugdaten abrufen und diverse Remote-Funktionen (wie eine Vorklimatisierung oder den Ladevorgang) aktivieren. Das 10,25-Zoll-Infotainment erlaubt die Koppelung von zwei Handys über Bluetooth. Dank der Split-Screen-Funktion kann zum Beispiel der Fahrer die Navi-Karte sehen, während der Beifahrer sein Lieblingslied heraussucht.

2019 Kia e-Soul

Bilder: KIA

Marktstart Ende des ersten Quartals 2019

Das neue Elektrofahrzeug ist mit 4,20 Meter etwa sechs Zentimeter länger als der auslaufende Soul EV. Er bietet einen Kofferraum von 315 bis 1.339 Liter bei Nutzung der 2. Sitzreihe. Der e-Soul wird in den Ausführungen Edition 7, Vision und Spirit angeboten. Die Basisversion besitzt bereits LED-Scheinwerfer, ein Audiosystem mit 7,0-Zoll-Touchscreen, eine Smartphone-Integration und eine Klimaautomatik.

Marktstart ist Ende des ersten Quartals 2019. Die markentypische Garantie von sieben Jahren und 150.000 Kilometern gilt auch für den Elektromotor und den Akku. Schon jetzt kann man den e-Soul bei den Händlern vorbestellen.

Anmerkung

Klar ist bereits, das die Lieferzeiten erheblich sind. Ob dieses Jahr überhaupt nur ein Fahrzeug ausgeliefert wird ist fraglich. Kia Motor Deutschland ist angeblich überrascht über die Nachfrage. Wirklich ? Es ist unverständlich, denn jeder Hersteller sollte Trends erkennen und reagieren können. Man hat offensichtlich Probleme beim Nachschub der Akkus. Kia Motors Deutschland als Importeur ist Opfer und Täter zugleich, denn allein die Tatsache, das Kundenbestellungen für den e-Niro „storniert“ werden zeigt deutlich wie schwer es für den koreanischen Hersteller zu sein scheint Elektrofahrzeuge in ausreichenden Mengen zu produzieren.

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