Ausblick ElektromobilitätElektroauto kaufeneMobilitätNews

Elektromobilität: Ist Deutschland 2019 bereit für das Elektroauto ?

Auch wenn die Wahrnehmung eine andere zu sein scheint: Deutschland ist laut einer Leaseplan - Studie auf dem Weg in das Zeitalter der Elektromobilität

von Stefan Blome | emobicon - Cover Bild: emobicon

Elektroautos sind zu teuer, haben zu wenig Reichweite, sind noch nicht ausgereift und es gibt zu wenig Ladesäulen – so die oft daher gesagte Meinung vieler, wenn es um das Thema Elektroauto oder Elektromobilität geht. In der Tat scheint es so zu sein, als ob der erhoffte Durchbruch noch lange nicht erreicht ist. Angeblich stehen der vor allem zu hoher Kaufpreis eines Fahrzeuges im Weg. Dennoch scheint die Bereitschaft auf ein Elektroauto umzusteigen zu steigen und Deutschland ist laut einer Umfrage unter 22 europäischen Ländern gar nicht so schlecht  aufgestellt. 

Index mit vier Faktoren

>>Der Index basiert auf vier Faktoren, die eine Gesamtwertung für jedes Land ergeben: 

Elektrofahrzeug-Markt (einschließlich Plug-in-Hybriden)

Lade-Infrastruktur

staatliche Anreize und Know-how von LeasePlan über Elektromobilität in den einzelnen Ländern. 

In der Wertung erreicht Deutschland den sechsten Platz mit 25 Punkten, Norwegen kommt mit 34 auf die höchste Gesamtpunktzahl und Schlusslicht im Ranking ist Polen mit 9.

Lesen Sie auch

Deutschland im Infrastruktur Index auf Platz 2

Betrachtet man die Ladeinfrastruktur liegt Deutschland sogar auf Platz zwei. Nur die Niederlande haben mit 83.196 mehr öffentliche Ladestationen.  Bei uns sind es aktuell 37.405. Insgesamt gehören Deutschland, Irland, die Niederlande und Österreich zu den Spitzenreitern bei der staatlichen Förderung von Elektroautos. Der Marktanteil in Deutschland ist mit 1,9 Prozent dennoch gering. Ganz vorne und unangefochten liegt Norwegen im Bereich der Elektromobilität. Dort fährt mittlerweile fast jedes zweite Fahrzeug als Elektrofahrzeug.

Elektromobilität eine realistische Option

Leaseplan erklärt, dass erstmals alle 22 untersuchten Länder ein besseres Ranking im Vergleich zum Vorjahr aufweisen. Dieses sei vor allem auf einen Ausbau in der Ladeinfrastruktur und eine höhere Modell-Verfügbarkeit zurückzuführen. „Obwohl unser EV Readiness Index zeigt, dass elektrisches Fahren in einer steigenden Zahl von Ländern mittlerweile eine realistische Option ist, haben wir immer noch einen langen Weg vor uns, um jeden Einzelnen davon zu überzeugen“, sagte Leaseplan-Chef Tex Gunning. 

Quelle: Leaseplan

2 Gedanken zu „Elektromobilität: Ist Deutschland 2019 bereit für das Elektroauto ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.