Ausblick ElektromobilitätElektroauto "erfahren"Elektroauto kaufeneMobilitätFlottenförderungFörderung ElektromobilitätKlimaschutzLadeinfrastrukturMobilitätNewsNRW FörderungÜberblick Förderung Elektromobilität

Fuhrpark: Immer mehr Unternehmen planen mit Elektromobilität

Förderungen zur Elektromobilität nutzen | emobicon

Elektromobilität ist in Unternehmen noch nicht richtig angekommen. Aber die Kaufzurückhaltung wird sich bald ändern, wie eine aktuelle Umfrage zeigt

von Harald M. Depta | emobicon - CoverBild: emobicon

An Elektromobilität wird künftig kein Weg vorbeiführen. Das liegt zum einen an den Klimazielen, der immer besseren Praktikabilität, aber auch aus Imagegründen für Unternehmen. Demnach plant ein Drittel deutscher Unternehmen in Zukunft elektrifizierte Fahrzeuge in ihre Flotten zu integrieren oder sogar ganz auf Elektrofahrzeuge umzustellen. 

Elektromobilität wird den Fuhrpark dominieren

Das Ergebnis einer Umfrage unter deutschen Fuhrparkmanagern der Firma Geotab, einem Anbieter von Telematiklösungen fürs Flottenmanagement zeigt dieses Ergebnis deutlich. Aktuell warten viele Unternehmen noch ab, wie sich der Markt der Elektromobilität entwickelt. Laut der Geotab Umfrage herrscht derzeit gegenüber der E-Mobilität allerdings eine abwartende Haltung vor. Demnach rechnen nur 12 Prozent mit einer Elektrifizierung in den nächsten fünf Jahren, aber 44 Prozent erwarten diese für die kommenden fünf bis zehn Jahre. Immerhin: Bis zum Jahr 2028 rechnet über die Hälfte damit, dass der Elektromobilität in ihren Flotten eine dominante Rolle zukommen wird. Eine zeitnahe Umstellung auf E-Fahrzeuge wird nach Ansicht der Befragten wahrscheinlicher, wenn die Reichweiten der Fahrzeuge steigen, die Ladeinfrastruktur sich verbessert und die Einkaufspreise von E-Autos sinken.

Nutzen Sie die Fördermöglichkeiten - zum Beispiel mit der Kompetenz von emobicon

Diese aktuelle Information gibt es von der Bez.Reg. Arnsberg 
für progres.nrw zur Förderung der Elektromobilität in NRW

Förderungen zur Elektromobilität nutzen | emobicon

Vorteile nutzen

Als Hauptgrund für eine Elektrifizierung wurden die Umweltvorteile einer grünen Flotte genannt. Das wiederum gehört dann auch zur Veränderung oder Verbesserung von Image. Rund ein Fünftel der Befragten verspricht sich zudem Vorteile bei den Unterhalts- und den Energiekosten. 16,4 Prozent wollen mit dem Einsatz von E-Fahrzeugen Einschränkungen durch den Gesetzgeber wie etwa Dieselfahrverbote umgehen.

Vorteile für die Elektromobilität die Unternehmen immer mehr zu schätzen wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.