Ausblick ElektromobilitätAutobauerElektroauto "erfahren"Elektroauto kaufeneMobilitätNewsNissan Leaf

Elektroauto: Nissan Leaf das meistverkaufte Elektrofahrzeug in Europa

Nissans Elektroauto LEAF ist auch in der neuen Generation sehr gefragt. Mehr als 40.000 Fahrzeuge wurden 2018 in Europa verkauft. Damit war das japanische Modell das meistverkaufte Elektroauto hier auf dem Kontinent.

von Harald M. Depta | emobicon - Cover Bild: emobicon

Wichtigster Markt für Elektroautos in Europa ist Norwegen

Der Nissan Leaf ist sehr gefragt. Das zeigen die aktuellen Verkaufszahlen. So wurden von Januar bis Dezember 2018 40.699 Fahrzeuge in Europa verkauft. Auf dem norwegischen Markt  wurden 12.303 Einheiten abgesetzt. Ganz klar: Kein anderes Elektroauto wurde dort mehr verkauft, als der Nissan Leaf. In Deutschland wurden 2018 laut dem Kraftfahrt-Bundesamt 36.062 Elektroautos neu zugelassen. Das ist demnach eine Steigerung von 43,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auf den Nissan LEAF entfielen dabei 2380 Einheiten.

Neben der 40 kWh Version ist die grössere Variante bereits bestellbar

Bereits ab sofort bestellbar und ab dem Sommer 2019 verfügbar das Modell mit dem 62 kWh Akku. Der auf der Topausstattung Tekna basierende LEAF 3.ZERO kostet ab 40.300 Euro und verfügt über diverse Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen sowie zusätzliche Personalisierungsmöglichkeiten. 

Das neue, ab 46.500 Euro bestellbare Topmodell Leaf 3.ZERO e+ wird mit einem auf 160 kW (217 PS) erstarkten Elektromotor und großer 62-kWh-Batterie ausgeliefert. Laut Nissan kommt man damit auf eine Reichweite von bis zu 385 Kilometer. (WLTP Norm)

Weltweit die Nummer eins

Der neue Nissan LEAF. In der Front befinden sich die Ladeanschlüsse | Foto: emobicon

Nissan ist stolz. Trotz wachsender Konkurrenz anderer Hersteller sieht man sich mit dem LEAF auf dem Markt gut aufgestellt. “Diese jüngsten Ankündigungen stimmen uns zuversichtlich für die E-Palette 2019. Das der Nissan Leaf erste Wahl von E-Autokäufern in Europa ist, unterstreicht seine Rolle als Ikone der Nissan Intelligent Mobility”. Weiter heisst es:  “Die Modellpalette ist nun stärker denn je. Wir freuen uns auf weitere neue Kunden in den nächsten Monaten.”

Mehr als 380.000 Fahrzeuge wurden seit der Markteinführung mit der ersten Generation verkauft. Damit ist man weltweit die Nummer eins.

Das beliebteste Elektroauto Deutschlands ist aktuell der Kleinwagen ZOE von Renault. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden über 6000 Fahrzeuge im vergangenen Jahr davon verkauft. 

Lesen Sie auch

Quelle: Nissan Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.