Ladeinfrastruktur

Ladeinfrastruktur: Wenn EnBW dem Anbieter IONITY Paroli bietet

Ladeinfrastruktur: Wenn EnBW dem Anbieter IONITY Paroli bietet

Es gärt. Gewaltig. IONITY macht es Elektroautofahrern schwer, aber auch bisherigen Roamingpartnern, die Ihren Kunden IONITY als Alternative zum Aufladen von Elektrofahrzeugen den Zugang gewährt hatten. Nun ist aber klar, das EnBW Kunden nicht mehr an den Ultra Schnellladern von IONITY laden können. Hintergrund sind offenbar gescheiterte Preisverhandlungen zwischen den beiden Unternehmen. EnBW sieht sich aber gut aufgestellt und baut sein Ladenetz weiter aus.

IONITY: Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale eingereicht

IONITY: Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale eingereicht

Der Ärger ist gross und für die meisten sicher nicht nachvollziehbar. Und trotz aller Emotionen sollte man hier nüchtern bleiben. Ich habe nun erstmal Nägel mit Köpfen gemacht und bei der Wettbewerbszentrale eine Beschwerde eingereicht und um Überprüfung des Preismodells, der Diskriminierung und des Roamingverhaltens für andere Anbieter gebeten. Ich will emotionsfrei verstehen, bevor ich möglicherweise einen Rechtsanwalt einschalte.

IONITY: Kostet der Ladevorgang beim Elektroauto bald viel mehr?

IONITY: Kostet der Ladevorgang beim Elektroauto bald viel mehr?

Die Schocknachricht, die für viel Wirbel sorgt: Der Ladenetzbereiber IONITY hat ein neues Preismodell. Demnach erhöht sich der Preis zum Laden eines Elektrofahrzeuges auf 0,79 € pro kWh. Ist der Preis gerechtfertigt ? Welche Alternativen gibt es? Es scheint nicht so schlimm zu sein. Eine Analyse von emobicon

Ladeinfrastruktur: Verbraucherzentrale NRW mahnt New Motion ab

Ladeinfrastruktur: Verbraucherzentrale NRW mahnt New Motion ab

Das Laden von Elektrofahrzeugen an öffentlichen Ladesäulen ist nicht immer transparent. Gewisse Tricks und Erfahrung sind nötig, um transparent und fair zu ausgewiesenen Kosten laden zu können. Jetzt hat sich die Verbraucherzentrale die Preise mal genau angesehen und die SHELL Tochter New Motion abgemahnt.

Ladeinfrastruktur: Lidl & Kaufland investieren weiter in Ladesäulen

Ladeinfrastruktur: Lidl & Kaufland investieren weiter in Ladesäulen

Die Schwarz Gruppe forciert den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Jeder Neubau einer Kaufland- und Lidl-Filiale wird künftig obligatorisch mit mindestens einer Ladesäule für Elektrofahrzeuge ausgestattet und auch im Zuge einer Modernisierung erhält jede Filiale eine Stromtankstelle. Gut so, finden wir.

Initiative: Elektroautos blockieren Tankstelle für Verbrenner

Initiative: Elektroautos blockieren Tankstelle für Verbrenner

Ignoranz oder Dummheit. Fest steht: Immer wieder kommt es vor, das öffentliche Ladesäulen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zugeparkt werden. In der Regel ist das ein Verkehrsverstoss. Jetzt wurde der Spieß mal umgedreht. Eine Initiative für Aufmerksamkeit.

Maingau Energie: „Strafgebühr“für kostenfreie Parkplätze?

Maingau Energie: „Strafgebühr“für kostenfreie Parkplätze?

Merkwürdig. Man lädt ein Elektrofahrzeug an einer öffentlichen Ladesäule und der Park – bzw. Ladeplatz kostet für Elektrofahrzeuge keine Gebühr. Maingau Energie nimmt, ab 4 Stunden Ladezeit, eine Zusatzgebühr, selbst wenn der Ladevorgang noch läuft. Ist das rechtens?

Ladeinfrastruktur: Warum das Eichrecht nicht zu unterschätzen ist

Ladeinfrastruktur: Warum das Eichrecht nicht zu unterschätzen ist

Das Thema Eichrecht bei Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist jetzt in vielen Fällen zwingend nötig. Noch wird das Thema unterschätzt, aber „Altanlagen“ müssen nun unter Umständen umgerüstet werden. Es betrifft nicht nur öffentliche Ladestationen – sondern kann sogar für Privatpersonen wichtig sein. Wir klären auf.

Elektroauto: Neue Förderungen mit gewaltigen Haken

Elektroauto: Neue Förderungen mit gewaltigen Haken

Ein Autogipfel ohne Verkehrspolitik sondern als Fördermassnahme für neue noch grössere SUV für Autohersteller. Absurd. Wann die Fördermassnahmen in Kraft treten steht zudem auch noch nicht fest.

Über mich: Der Experte rund ums Thema eMobilität.

Über mich: Der Experte rund ums Thema eMobilität.

Autor: Harald

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