Energiewende: Wir brauchen mehr Elektroautos in der Zukunft

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, CO2 Emissionen, Elektroauto Mythen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Mobilität, News, Photovoltaik, Stromnetz, Versorgungssicherheit

Ohne Elektroautos keine Energiewende und ohne Energiewende funktioniert die Mobilität von morgen nicht. Einer der Mythen lautet: Das Stromnetz verkraftet viele Elektroautos nicht. Die Energiebranche ist zuversichtlich.

Energie: Warum ein Blackout durch Elektroautos nicht kommen wird

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, Elektroauto "erfahren", eMobilität, eMobilität und Umwelt, Ladesysteme, Lastmanagement, Mobilität, Mythen von Elektroautos, News

Wenn alle Elektroauto fahren wird es einen Blackout im Netz geben ! So die Meinung von einigen Kritikern, die aber nur schwarz malen wollen, weil es Ihnen in den Kram passt ?Energieversorger und Netzbetreiber wie EON haben nun ermittelt, wie viele Investitionen nötig wären, um die Last auszugleichen – und findet die Kosten „überraschend niedrig“.

Elektroauto: Der Streetscooter bekommt einen CCS Lader und wird bidirektional

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Ladeinfrastruktur, Ladesysteme, Lastmanagement, News, Versorgungssicherheit

Bidirektionale Ladesysteme sind wichtig für Energiewende und Elektromobilität. Mit dem CHAdeMO System gibt es bereits eine Lösung. Jetzt wird ein CCS basiertes System mit dem Streetscooter getestet.

Volkswagen: Elektroautos in der CO2 Bilanz vor Dieselfahrzeugen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Autobauer, CO2 Emissionen, Diesel, Elektroauto Mythen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, erneuerbare Energien, News, Photovoltaik, Volkswagen

Nach der umstrittenen Ifo Studie klingt sich nun Volkswagen in die Diskussion und sagt: Wie sauber Elektroautos sind hängt davon ab, was man in die Berechnung der Klimabilanz aufnimmt.

Tempolimit: Das Klimakabinett muss das durchsetzen

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Bundesregierung, CO2 Emissionen, eMobilität und Umwelt, Mobilität, News

Das Tempolimit spaltet die Nation. „Total unsinnig“, sagen die einen, „absolut unverzichtbar und überfällig“ die anderen. Während das „Klimakabinett“ Massnahmen berät, hat sich nun ein Bündnis formiert, das klare Forderungen aufstellt. Wie wird das ausgehen?

Bundesregierung: Minister gegen Minister oder doch für das Klima ?

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Bundesregierung, eMobilität und Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, News, Umweltschutz in Deutschland

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kritisiert wiederholt in Interviews das Klimaschutzgesetz von Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Nun kontert die Ministerin – mit einer konkreten Forderung an Scheuer.