Energiewende: Wenn erzeugter Strom nicht transportiert werden kann | emobicon

Energiewende: Wenn erzeugter Strom nicht transportiert werden kann

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in eMobilität und Umwelt, Energie, erneuerbare Energien, Klimaschutz, Lastmanagement, News, Photovoltaik, Versorgungssicherheit

Die Energiewende läuft – oder eben nicht, denn es gibt erhebliche Probleme die erneuerbare Energie dort hin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Fest steht: Viel Ökostrom produzieren heisst nicht automatisch diesen auch nutzen zu können. Es gibt einfach zu wenig Transportmöglichkeiten, das hemmt den Ausbau.

Politik: Wird die Förderung von Hybridfahrzeugen eingestellt? | emobicon

Politik: Wird die Förderung von Hybridfahrzeugen eingestellt?

Veröffentlicht 4 KommentareVeröffentlicht in Autobauer, Bundesregierung, CO2 Emissionen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Hybrid, News

Plug-in-Hybride sind umstritten, meist überteuert und der Sinn dieses Doppelantriebs ist auch nicht wirklich logisch. Plug in Hybride gelten als Notprodukt eines Herstellers, dennoch meinen viele damit klimafreundlich unterwegs zu sein und auch deshalb werden diese Fahrzeugmodelle meistens sogar staatlich gefördert. 

SUV: Autohersteller gefährden mit den „Monstern“ Ihr Image | emobicon

SUV: Autohersteller gefährden mit den „Monstern“ ihr Image

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Autobauer, CO2 Emissionen, Diesel, eMobilität und Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, News

Autohersteller sollten auf Riesen SUV verzichten, um mehr Glaubwürdigkeit in der Klimadebatte zu erzielen. Das meint Ferdinand Dudenhöffer vom Duisburger Car Institut. Alternativ wäre auch ein Verzicht von Dieselantrieb möglich.

Studie: Treibhausgas-Emissionen alternativer Antriebe | emobicon

Studie: Treibhausgas-Emissionen alternativer Antriebe

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, CO2 Emissionen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, News

Im Auftrag von H2 Mobility Deutschland haben Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE einen Lebenszyklus-Vergleich von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen durchgeführt.Die Studie zeigt den Treibhausgas-Fußabdruck von alternativen Antriebskonzepten.

ADAC: Studie mit falschen Zahlen und Kritik des Umweltbundesamtes | emobicon

ADAC: Studie mit falschen Zahlen und Kritik des Umweltbundesamtes

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in ADAC Test, Elektroauto Mythen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, News

Wieder eine Studie zur Elektromobilität. Wieder von jemandem der sich nicht auskennt und wieder jemand der sich widerspricht. Mit veralteten Daten zeigt der ADAC wiederholt das er das Thema nicht versteht und erntete dafür nun harsche Kritik vom Umweltbundesamt.

Elektroauto: Steuern sparen in Verbindung mit Photovoltaik | emobicon

Elektroauto: Steuern sparen in Verbindung mit Photovoltaik

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Elektroauto Mythen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Förderung Elektromobilität, Klimaschutz, Ladesysteme, Mobilität, News, Photovoltaik

Photovoltaik war und ist nicht nur für das Klima gut, sondern in Verbindung mit einem Elektrofahrzeug optimal. Es wird vielfältig gefördert und steuerrechtlich kann man viel Geld sparen, wenn man die Sache gut für sich nutzt.

Elektromobilität: Warum Elektrotransporter noch eine Nische sind | emobicon

Elektromobilität: Warum Elektrotransporter noch eine Nische sind

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, Autobauer, Elektro-Transporter, Elektroauto "erfahren", eMobilität, eMobilität und Umwelt, Flottenförderung, Förderung Elektromobilität, Mobilität, News

Es gibt sie und sie werden immer besser: Elektrotransporter. Sie können im Verteilerverkehr eine wichtige Rolle übernehmen und dennoch scheint die Nachfrage noch mässig zu sein. Dabei kann mit der richtigen Förderung eine günstige Alternative zum Verbrenner entstehen.

Ladeinfrastruktur: Neue Ladepunkte bei Lidl und Kaufland in Berlin | emobicon

Ladeinfrastruktur: Neue Ladepunkte bei Lidl und Kaufland in Berlin

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, Elektroauto "erfahren", eMobilität, eMobilität und Umwelt, Ladeinfrastruktur, Ladesäulen, News

Bis Anfang 2020 sollen an rund 60 Berliner Supermärkten errichtet werden. Tagsüber für die Kunden der Unternehmen, nachts sollen dort die Fahrzeugen von Volkswagens Carsharing-Service Weshare laden, der in Berlin Ende Juni an den Start geht.

Energiewende: Wir brauchen mehr Elektroautos in der Zukunft

Veröffentlicht 3 KommentareVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, CO2 Emissionen, Elektroauto Mythen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Mobilität, News, Photovoltaik, Stromnetz, Versorgungssicherheit

Ohne Elektroautos keine Energiewende und ohne Energiewende funktioniert die Mobilität von morgen nicht. Einer der Mythen lautet: Das Stromnetz verkraftet viele Elektroautos nicht. Die Energiebranche ist zuversichtlich.