Ausblick ElektromobilitätElektroauto "erfahren"Elektroauto kaufenElektroauto Mythenemobicon FörderinitiativeeMobilitätMythen von ElektroautosNewsVerbrenner vs. Elektro

Elektroautos schon jetzt alltagstauglich

Eine Untersuchung der HUK-COBURG auf Basis von Telematikdaten zeigt: Knapp die Hälfte der Autos legte in einem Zeitraum von acht Monaten an keinem Tag mehr als 250 Kilometer zurück.

Diese Reichweite könnte auch heute schon im Elektroauto ohne Nachladen erreicht werden. Ausgewertet wurden 25 Millionen Fahrten von Teilnehmern des Telematik-Programms „Smart Driver“ der HUK-COBURG mit einer Gesamtfahrtstrecke von 6.800 Erdumrundungen.

von Thorsten | emobicon - Quelle: HUK Coburg
  • Telematikdaten belegen: Vielzahl der Autos fahren Kurz- und Mittelstrecke
  • Nur ein Prozent legt bei Tagesfahrten mehr als 250 Kilometer zurück
  • Knapp die Hälfte aller Elektroautos kämen ohne Nachladen durch den Tag

Der Alltag funktioniert

Das häufig ins Feld geführte Argument, E-Autos seien wegen mangelnder Reichweite keine echte Alternative, sticht für viele Fahrten im Alltag nicht. Geht man von einer durchschnittlichen Reichweite der aktuell verfügbaren E-Auto-Modelle von etwa 250 Kilometern aus, kämen 47% der Autos ohne Nachladen durch den Tag. Die verbleibenden 53% der Autos fuhren im Untersuchungszeitraum Januar bis August 2018 zwar an mindestens einem Tag weiter als 250 Kilometer, jedoch machten Fahrten mit dieser Tagesreichweite lediglich ein Prozent aus.

„Für kurze und mittlere Strecken sehen wir ein großes Potenzial für E-Autos, da sich das Problem mangelnder Reichweite und Ladeinfrastruktur für viele Autofahrer nicht stellt. Denn die E-Autos können zu Hause geladen werden“, so Dr. Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied der HUK-COBURG. „Perspektivisch ergibt sich ein noch größeres Potenzial, wenn die Preise für Stromer sinken, die Reichweiten der Autos weiter steigen und die öffentliche Ladeinfrastruktur sich verbessert“, so Rheinländer weiter.

Für die Untersuchung wurden die Tagesfahrten von über 35.000 Fahrzeugen von Januar bis August 2018 mit über 273 Millionen gefahrenen Kilometern betrachtet.

Bei einer durchschnittlichen Reichweite der aktuell verfügbaren E-Auto-Modelle von etwa 250 Kilometern ist dabei das Nachladen nicht notwendig. Quelle: HUK-COBURG

Fazit

Wir erleben diese Diskussion um Alltag, Alltagstauglichkeit und  Aufladen jeden Tag. Ständig werden die Mythen wiederholt. Dabei zeigt auch diese Veröffentlichung, das es besser geht, als die meisten glauben und das keine dieser Argumente die Realität zeigen. In unserer jahrelangen Praxis haben wir die Entwicklung deutlich miterlebt und wir fahren im Alltag rein elektrisch – von Anfang an !

Ein Gedanke zu „Elektroautos schon jetzt alltagstauglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.