Automobilbranche: 2019 wird ziemlich turbulent werden

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, AUDI, Ausblick Elektromobilität, Autobauer, Batterie, Bundesregierung, Daimler, Diesel, Dieselgate, Elektroauto "erfahren", Elektroauto kaufen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Klimaschutz, Mercedes, Mobilität, News, Volkswagen

Die Autobranche verändert sich radikal. Oft haben wir über die Veränderungen berichtet. Wieviel Optimismus ist angebracht und wieviele Risiken stehen ins Haus ? Die Diesel-Affäre ist alles andere als ausgestanden, Fahrverbote werden Kunden und Unternehmen treffen. Hoffnungsschimmer ist das Elektroauto. Da tut sich was.

Mobilität: Hersteller wollen mit DIESEL Fahrzeugen locken

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Autobauer, BMW, Daimler, Diesel, Dieselgate, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Mercedes, Mobilität, News, Volkswagen

Elektromobilität ist da, auch wenn so mancher Hersteller eher in den Ankündigungen Spitze ist. Man spricht von „Übergang zur Elektromobilität“ und will Kunden wegen dem Klimaschutz mit Dieselfahrzeugen locken.

Automobilproduktion: Zuviele Veränderungen für Autobauer und Politik?

Veröffentlicht 5 KommentareVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, Autobauer, BMW, Daimler, Elektroauto "erfahren", Elektroauto kaufen, Elektroauto Mythen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, EU Kommission, Mobilität, News, TESLA, Verbrenner vs. Elektro, Volkswagen, WLTP

Die Autobranche erlebt Veränderungen, die sie so schnell offenbar gar nicht eingeplant hatte. Der Abgasskandal und sichtbare Klimaveränderungen wirken auch 2018 als Beschleuniger, doch was kann sie tun ? Kommende Fahrverbote, verkorkste Verkehrspolitik, Elektromobilität. All das und viel mehr treffen Kunden und Unternehmen. Es ist längst Zeit nicht nur anzukündigen, sondern zu machen sonst droht Ungemach – auf vielen Ebenen.

Elektroauto: TESLA nimmt deutschen Autobauern den Absatz in den USA

Veröffentlicht 8 KommentareVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, BMW, Daimler, eMobilität, Mercedes, Mythen von Elektroautos, News, TESLA

Jeden Monat starrt die Autobranche auf die Absatzzahlen in den USA. Für die deutschen Autohersteller kommt es wegen der Versäumnisse der Vergangenheit ziemlich dicke. Schuld ist Tesla mit dem Erfolg seines Elektroauto Model 3.

Elektroauto: Keine Zukunft für den Smart EQ electric ?

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Ausblick Elektromobilität, Autobauer, Daimler, eMobilität, eMobilität und Umwelt, News, Smart EQ

Der Daimler-Konzern hatte verkündet, seine Kleinwagen-Tochter Smart im nächsten Jahrzehnt nur noch Elektroautos anbieten zu lassen. Es hiess Anfang des Jahres 2018: Smart wolle ab 2020 seine Modelle Fortwo und Forfour nur noch als reine E-Autos in Deutschland und Westeuropa auf den Markt bringen. Entsprechend gliedert Daimler die Marke in die Mercedes EQ-Familie ein, die somit die ersten EQ-Serienfahrzeuge stellt.

Elektromobilität: Mobilität mit Wasserstoff hat verloren

Veröffentlicht 8 KommentareVeröffentlicht in Daimler, Elektroauto "erfahren", Elektroauto Mythen, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Ladeinfrastruktur, News, Vergleich: Brennstoffzelle - Batterie, Wasserstoff

Das Brennstoffzellenauto wird mittlerweile in Großserie produziert. Das heißt, es gibt Wasserstoffautos beim Autohändler? Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, das sich die Technologie als Standard noch durchsetzen wird.