CO2 Emissionen

Diesel: Das Märchen von weniger CO2 – dank Lobbyarbeit

Diesel: Das Märchen von weniger CO2 – dank Lobbyarbeit

Die Politik sagt das was die Automobilindustrie behauptet. Der Diesel ist sauber, der Diesel kann beim CO2 Ausstoss punkten. Wirklich? Selbst das Kraftfahrtbundesamt, sonst als Lobbybehörde für die Automobilindustrie bekannt, sieht es anders.

Mobilität: Plug in Hybrid – zwischen Versprechen und Realität

Mobilität: Plug in Hybrid – zwischen Versprechen und Realität

Plug in Hybrid Fahrzeuge – eine Lösung für die Mobilität von morgen? Teuer und unnötig sagen die einen – eine gute Lösung sagen andere. Die Realität zeigt, dass der Verbrauch oft viel zu hoch ist und die Angaben oft nicht stimmen. Die Hersteller müssen sich das Schönreden. Ihnen drohen hohe Strafen. Ist die Bequemlichkeit der Fahrer nur teuer erkauft oder alles, worum es geht egal?

Elektromobilität: Warum die deutsche Automobilindustrie hinterher fährt

Elektromobilität: Warum die deutsche Automobilindustrie hinterher fährt

Für die deutschen Autobauer war 2019 bereits ein schlechtes Jahr. So produzierten sie so wenig Fahrzeuge wie seit 1997 nicht mehr. 2020 soll die Wende kommen. Bei Elektrofahrzeugen haben sie immer noch nicht viel zu bieten. Probleme mit Software und den richtigen Fahrzeugen schaffen mehr Druck, dabei werden die neuen CO2 Flottengrenzwerte zur Gefahr.

Politik: Wird die Förderung von Hybridfahrzeugen eingestellt?

Politik: Wird die Förderung von Hybridfahrzeugen eingestellt?

Plug-in-Hybride sind umstritten, meist überteuert und der Sinn dieses Doppelantriebs ist auch nicht wirklich logisch. Plug in Hybride gelten als Notprodukt eines Herstellers, dennoch meinen viele damit klimafreundlich unterwegs zu sein und auch deshalb werden diese Fahrzeugmodelle meistens sogar staatlich gefördert. 

Studie: Treibhausgas-Emissionen alternativer Antriebe

Studie: Treibhausgas-Emissionen alternativer Antriebe

Im Auftrag von H2 Mobility Deutschland haben Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE einen Lebenszyklus-Vergleich von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen durchgeführt.Die Studie zeigt den Treibhausgas-Fußabdruck von alternativen Antriebskonzepten.

Klimaschutz: Warum wir eine CO2 – Steuer brauchen

Klimaschutz: Warum wir eine CO2 – Steuer brauchen

Klimaschutz ist das Thema der Zeit. Um echte wirksame Massnahmen beschliessen zu können, braucht es Rahmenbedingungen, die aber auch weh tun können. Es muss sein. Auf einzelne Empfindlichkeiten darf keine Rücksicht genommen werden. Es geht uns alle an!

EU Vorgaben: CO2-Ausstoß im Verkehr erneut gestiegen

EU Vorgaben: CO2-Ausstoß im Verkehr erneut gestiegen

Die CO2-Strafen rücken näher. Die EU hatte eine Verschärfung der Grenzwerte beschlossen. Nun ist aber klar: Die Autohersteller kommen den Zielwerten nicht näher. Stattdessen ist der CO2 Ausstoß gestiegen.

Über mich:

Über mich:

Autor: Mario

Kategorien