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Autohersteller tricksen bei neuem Abgastest möglicherweise erneut

Experten hatten schon vor Monaten darauf hingewiesen, das der neue WLTP Modus – für die neue Abgasmessung –  erneut zum Betrügen einladen könnte. 

Wie hatte EX VW Vorstand mal gesagt: „Wir haben verstanden“. Hat Volkswagen das ?

Die EU-Kommission hat nun konkrete Hinweise darauf, dass die Autohersteller auch bei den neuen Abgastests tricksen, um die gesetzlichen Vorgaben zum Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) leichter erreichen zu können.

von Micha | emobicon

Aus Brüsseler Kreisen hieß es, die Differenz zwischen gemessenen und tatsächlichen Werten habe durchschnittlich bei 4,5 Prozent und maximal bei 13 Prozent gelegen. Bei Tests unter Aufsicht der Behörden sei dies etwa dadurch erreicht worden, dass die Fahrzeugbatterie komplett leer sowie die Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet gewesen sei. Dadurch seien geschätzt rund fünf Prozent mehr Sprit verbraucht worden. Dies deckt sich mit dem Bericht des „Handelsblatt“.

Was ist WLTP eigentlich ?

Der neue europaweite WLTP-Standard („Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“) ist ein Messverfahren für Abgastests bei Autos, das für realistischere Werte sorgen soll. Die Untersuchungen sind gründlicher und dauern länger als im bisherigen Verfahren NEFZ. Vom 1. September an dürfen nur noch Neuwagen zugelassen werden, die das WLTP-Verfahren durchlaufen haben.

Der Test und die Zurückweisung des VDA

Aus Brüsseler Kreisen hieß es, die Differenz zwischen gemessenen und tatsächlichen Werten habe durchschnittlich bei 4,5 Prozent und maximal bei 13 Prozent gelegen. Bei Tests unter Aufsicht der Behörden sei dies etwa dadurch erreicht worden, dass die Fahrzeugbatterie komplett leer sowie die Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet gewesen sei. Dadurch seien geschätzt rund fünf Prozent mehr Sprit verbraucht worden. Dies deckt sich mit dem Bericht des „Handelsblatt“.

Alle Autohersteller haben stets betont: "Bei uns wird nicht manipuliert." Die Realität kennen wir alle. Wer soll den Beteuerungen noch glauben ? | Bild: wiwo.de

Da die Emissions-Ziele für 2021 auch der Ausgangspunkt für jene in den Jahren 2025 und 2030 seien, „würde so eine Überhöhung wiederum zu niedrigeren realen Emissions-Reduktionen in den Zieljahren führen“, schreibt die EU-Kommission. Dies könnte dazu führen, dass die CO2-Einsparziele der EU nicht erreicht werden. Brüssel hatte im November vorgeschlagen, dass Neuwagen bis 2025 im Schnitt 15 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen sollten und bis 2030 dann 30 Prozent.

Der Verband der Automobilindustrie VDA wies den Verdacht künstlich überhöhter CO2-Werte zurück. 

Deutsche Hersteller setzten alles daran, bis 2021 den dann geltenden Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer im Schnitt der verkauften Neuwagen zu erreichen. „Höhere Verbrauchangaben wären da kontraproduktiv. Sie machen die Erfüllung der Zielmarke schwerer.“ Zudem könnten höhere CO2-Werte dazu führen, dass viele Großkunden die Fahrzeuge wegen niedriger CO2-Flottengrenzwerte nicht mehr kaufen würden.

Auch Volkswagen distanzierte sich deutlich. Für die Marken des Konzerns könne „ausgeschlossen werden, dass die nach WLTP neu ermittelten CO2-Werte künstlich erhöht werden“. Höhere WLTP-CO2-Werte seien jene Werte, auf die Autofahrer künftig Steuern zahlen müssten. „Mit einer künstlichen Erhöhung der WLTP-CO2-Werte würden wir unsere Fahrzeuge unattraktiver für die Kunden machen.“ Zudem würden die Messungen von unabhängigen Instituten durchgeführt.

Mit Blick auf die Dieselaffäre hatte VW-Chef Herbert Diess kürzlich festgestellt, dass im Konzern „ethische Maßstäbe verrückt“ worden oder aus dem Blick geraten seien. Vor Führungskräften forderte er ein fest verankertes Bewusstsein für richtig und falsch und eine Kultur des konstruktiven Widerspruchs. Zudem sprach er sich für belastbare Strukturen aus, die „einwandfreies, regelkonformes Verhalten sicherstellen“. Nur so könne VW verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Verschiedene Parteien und Lobbygruppen kritisierten die Autohersteller scharf. „Die aufgedeckten Tricksereien zeigen: CO2-Grenzwerte allein reichen nicht aus, um die renitenten Autobauer zu mehr Klimaschutz zu bewegen“, sagte Tobias Austrup, Verkehrsexperte von Greenpeace. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) müsse „mit einem klaren Ausstiegsplan aus Diesel und Benzin dafür sorgen, dass der Betrug endlich aufhört“. Der Umweltschutzbund BUND warf den Autobauern fehlender Innovationsbereitschaft vor.

Oliver Krischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, sagte: „Die PKW-Hersteller können das Tricksen nicht sein lassen. (…) Wir brauchen endlich eine unabhängige Überprüfung der Herstellerangaben beim Spritverbrauch.“ Ingrid Remmers, verkehrspolitische Sprecherin der Linken-Fraktion im Bundestag, sagte, der Betrug an Kunden habe sich innerhalb der Autobranche als Geschäftsmodell etabliert. „Da die ertappten Abgassünder seitens der Bundesregierung wenig zu befürchten haben, betrügen sie auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger und der Umwelt weiter.“

Wir werden dran bleiben, an den Vorwürfen, die sich genau so darstellen, wie schon vor Monaten vermutet. Noch wird der Ball hin und hergeschossen und die Automobilindustrie wäscht Ihre Hände in Unschuld – mal wieder. Es wird sicherlich eine Aufklärung geben. Von wem auch immer…

Verdächtig ist eher, das die verantwortliche Bundesregierung ganz offensichtlich schweigt, wieder schützend die Hand über die so wichtige Automobilindustrie hält und sich erneut als Handlanger der Betrügereien machen lässt.

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