Allgemein

Mobilität: Fühlen sich die Veränderungen gut an?

Mobilität: Fühlen sich die Veränderungen gut an?

Es kam so plötzlich – aus dem Nichts. Mit Ansage. Ich darf vieles nicht mehr und ich muss mich den neuen Regeln beugen. Ein Schlag und eine innerliche Panik. Stück für Stück. Und nun? Nicht eine, nicht zwei, nein viele Dinge verändern sich. Neue Probleme entstehen u d die meisten wünschen sich dort zurück wo alles normaler erschien. Weil wir es einfach taten ohne an Konsequenzen zu denken. Es ist Zeit zu reden über das was kommt, denn ganz falsch wäre es einfach so in „Das Vorher“ zurück zu kehren“. Das darf man sagen und auch denken.

Meinung: Warum die Diskussion um Tempolimit Quatsch ist!

Meinung: Warum die Diskussion um Tempolimit Quatsch ist!

In regelmäßigen Abständen brandet das Thema Tempolimit auf, kürzlich wieder aufgrund neuer Berechnungen des Umweltbundesamt (UBA).
Warum eigentich? Fest steht, dass wir auf Dauer um ein Tempolimit nicht herum kommen werden.

Wird Deutschland 2021 der größte E-Autohersteller der Welt?

Wird Deutschland 2021 der größte E-Autohersteller der Welt?

Wenn man nach den Prognosen der Berater von McKinsey geht, wird Deutschland in nur einem Jahr zum größten Elektroauto Hersteller weltweit. 2018 wurden weltweit erstmals mehr als 2 Millionen Elektroautos verkauft – davon über die Hälfte in China. Doch das scheint sich nun zu ändern.

Diesel: Das Märchen von weniger CO2 – dank Lobbyarbeit

Diesel: Das Märchen von weniger CO2 – dank Lobbyarbeit

Die Politik sagt das was die Automobilindustrie behauptet. Der Diesel ist sauber, der Diesel kann beim CO2 Ausstoss punkten. Wirklich? Selbst das Kraftfahrtbundesamt, sonst als Lobbybehörde für die Automobilindustrie bekannt, sieht es anders.

Pressemitteilung: emobicon beendet die Zusammenarbeit mit wallbe

Pressemitteilung: emobicon beendet die Zusammenarbeit mit wallbe

emobicon, Anbieter von Ladeinfrastruktur, ist seit 2017 Partner und Dienstleister des Ladeinfrastrukturherstellers wallbe aus Schlangen bei Paderborn.emobicon beendet die Zusammenarbeit mit wallbe.Alle Gewährleistungsansprüche für unsere Kunden, bei denen wir wallbe...

Diesel: Der Abgasskandal und kein Ende in Sicht

Diesel: Der Abgasskandal und kein Ende in Sicht

Volkswagen, Daimler, Mitsubishi, Volvo und kein Ende im Abgasskandal. So soll der Golf 7 von VW betroffen sein, ein Softwareupdate von Daimler ist offensichtlich unwirksam und bei Mitsubishi gab es eine Razzia. Volvo glänzt offensichtlich mit Abschaltungseinrichtung beim Diesel. Ist die Dieseltechnologie am Ende?

Elektroauto: Warum das Akku länger hält, als viele glauben

Elektroauto: Warum das Akku länger hält, als viele glauben

Akkus beim Elektrofahrzeug sind oft der Aufhänger für Diskussionen. Es geht um die Gesamtbilanz nach Herstellung und im laufenden Betrieb. Klar ist schon länger, dass die Zyklenfestigkeit für mehrere 100.000 Kilometer ausreicht. Und klar scheint auch: Je grösser die Kapazität der Batterie ist, desto geringer ist die Belastung. Akkus sind besser, als viele glauben.

Elektroauto: Deutliche Verzögerung für höhere Förderung erwartet

Elektroauto: Deutliche Verzögerung für höhere Förderung erwartet

Die von der Bundesregierung mit Autoherstellern beschlossene höhere Prämie für Elektroautos wird sich offenbar um Wochen verzögern. Laut Bundeswirtschaftsministerium muss die EU-Kommission demnach die Subvention beihilferechtlich prüfen. Die Unterlagen sollen dort aber noch gar nicht angekommen sein. Verwirrung bei vielen und eine Anfrage von emobicon ergab nur wage Informationen.

Ladeinfrastruktur: Gesetzesentwurf zur privaten Wallbox steht

Ladeinfrastruktur: Gesetzesentwurf zur privaten Wallbox steht

Überfällig ist eine Regelung für Elektroautofahrer, die zu Hause, zum Beispiel am privaten Stellplatz oder in der Tiefgarage, eine Wallbox für das Aufladen eines Elektroautos benötigen. Bisher war es fast unmöglich das durchzusetzen. Zu hoch waren die Hürden. Jetzt liegt ein Gesetzesentwurf vor, aber es gibt Streitpotential

Über mich: Der Experte rund ums Thema eMobilität.

Über mich: Der Experte rund ums Thema eMobilität.

Autor: Harald

Kategorien