Politik: Die CDU, die eigene Doppelmoral und die Umwelthilfe

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Autobauer, Dieselgate, eMobilität und Umwelt, Meinung, Mobilität, News, Sofortprogramm "saubere Luft"

Die CDU will der Umwelthilfe, die mehrere Diesel-Fahrverbote erstritten hatte, ans Geld. Warum bekommen Sie Recht ? Weil Sie Recht haben. Und die CDU ? Sie kassiert immer wieder hohe Spendensummen der Industrie. In welchem Interesse ? Jedenfalls nicht im Interesse des Volkes. Eine Meinung und der Kommentar von emobicon

Diesel: EU-Gericht erklärt Grenzwerte für nichtig

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Autobauer, Diesel, Dieselgate, eMobilität und Umwelt, News

Das EU Grenzwerte für EURO 6 Diesel  sind von der EU Kommission unrechtmässig erhöht worden, hat das EU Gericht entschieden. Das könnte zu Fahrverboten auch für neuere Dieselautos führen.

Elektroauto: Fast alle Hersteller bauen Sie – aber will sie keiner ?

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Autobauer, Dieselgate, Elektroauto kaufen, eMobilität, Mobilität, News

Eine Mobilitätsstudie sagt: Kaum einer will Elektroautos, obwohl die Hoffnung bei Herstellern und Politik gross ist, das sie sich nun durchsetzen. Aber: Besonders Fahrer von Dieselfahrzeugen zeigen sich wechselwillig.

TESLA: „Danke, dass Du VW & Co. zeigst, wo es lang geht“

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Ausblick Elektromobilität, Autobauer, Elektroauto "erfahren", eMobilität, Gastbeitrag, News

In sieben Jahren will VW das letzte Modell mit Verbrennungsmotor auf den Markt bringen und investiert plötzlich Milliarden in E-Modelle. Das ist Elon Musk zu verdanken. Zeit für ein Dankeschön an den Tesla-Chef.

Mobilität: Hersteller wollen mit DIESEL Fahrzeugen locken

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Autobauer, BMW, Daimler, Diesel, Dieselgate, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Mercedes, Mobilität, News, Volkswagen

Elektromobilität ist da, auch wenn so mancher Hersteller eher in den Ankündigungen Spitze ist. Man spricht von „Übergang zur Elektromobilität“ und will Kunden wegen dem Klimaschutz mit Dieselfahrzeugen locken.

Dieselgipfel: Städte sind unzufrieden mit dem „Sofortprogramm saubere Luft“

Veröffentlicht Veröffentlicht in Abgasskandal, Bundesregierung, CO2 Emissionen, Elektroauto "erfahren", eMobilität, eMobilität und Umwelt, Mobilität, News, Sofortprogramm "saubere Luft"

Bund und Kommunen wollen beim dritten Dieselgipfel die erste Bilanz des „Sofortprogramms saubere Luft“ ziehen. Aber es dauert alles viel zu lange. Von „sofort“ ist wenig zu spüren und viele Städte sind sauer, weil die Bürokratie ausbremst und das Geld nicht zeitig ankommt.

Elektroauto: Sind Plug in Hybride größter Betrug seit Dieselgate ?

Veröffentlicht 3 KommentareVeröffentlicht in Abgasskandal, Ausblick Elektromobilität, Autobauer, Bundesregierung, Dieselgate, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Hybrid, Mobilität, News

Plug in Hybride könnten der grösste Irrtum seit dem Diesel sein. Laut einem BBC Bericht wird die Alternative im Gegensatz zu reinen Elektroautos kaum aufgeladen – aber jede Menge Fördergelder kassiert.

Kanzlerin Merkel: Zukunftsfähige Konzepte mit Elektromobilität gefordert

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Bundesregierung, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Förderung Elektromobilität, Ladesäulen, Mobilität, News

Kanzlerin Merkel hat die Kommunen aufgefordert, zukunftsfähige Verkehrskonzepte zu entwickeln. Zugleich zeigte sie sich zuversichtlich, durch Luftreinhaltepläne und Motoren-Updates, Dieselfahrverbote zu verhindern.

Fahrverbote: Warum die Justiz nicht der Schuldige ist

Veröffentlicht 4 KommentareVeröffentlicht in Abgasskandal, Autobauer, Bundesregierung, Dieselgate, Mobilität, News, Volkswagen

Der Ärger um die Dieselfahrverbote ist groß – in der Politik, in der Industrie und erst recht bei den Autobesitzern. Doch mit den Gerichten trifft die Wut und Kritik die Falschen.

Dienstwagen: Wie der Wechsel von Diesel auf alternative Antriebe gelingen kann

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Abgasskandal, Ausblick Elektromobilität, Bundesregierung, CO2 Emissionen, Diesel, Elektroauto kaufen, Elektroauto Mythen, Elektromobilität und Steuern, eMobilität, eMobilität und Umwelt, Mobilität, News, WLTP

Es ist einfach und doch so schwer, wenn man den neuen Dienstwagen aussuchen soll. Der Diesel ist out und mit Umweltziele der Firmen steigen Flottenchefs auf Elektroautos um. Was sollte man dabei beachten ?